Die Deutsche Bundesregierung wird die im Corona-Konjunkturpaket im Juli d. J. befristet abgesenkten Umsatzsteuersätze zum 1. Januar 2021 wieder anheben. Die 16 Prozent werden wieder auf 19 Prozent beim allgemeinen und die 5 Prozent wieder auf 7 Prozent beim ermäßigten Umsatzsteuersatz angehoben werden. First Data wird dies ab Januar, wie nachfolgend beschrieben, umsetzen.
Wie schon beim letzten Mal, werden Sie in den Monaten der Umstellung aufgrund der unterschiedlichen Leistungszeiträume verschiedene Umsatzsteuersätze auf Ihrer Rechnung sehen. Ihre Abrechnung enthält einige Positionen, die erst nach Auftreten berechnet werden können. Das sind Transaktionen, umsatzbezogene Artikel (u. a. Konzentrator-Entgelt, GLV-Flex) sowie alle Artikel, die als Grundlage die Anzahl oder Umsätze der Transaktionen haben (z. B. OnlineArchive, Gutscheinkarte).
Umsatzsteuersatz auf Ihrer Abrechnung (Rechnungsdatum)
- Alle Bewegtartikel (Beschreibung siehe oben) werden mit 16 % berechnet, da der Leistungszeitraum bei diesen Artikeln der Vormonat ist.
- Bei anderen Artikeln, wie Pauschalen, ist der Leistungszeitraum der Monat der Rechnungsstellung und wird daher mit 19 % Umsatzsteuer abgerechnet. Ausnahmen sind Gutschriften und Nachforderungen aus einem abweichenden Leistungszeitraum.
- Für Leistungen, die in diesem Jahr begonnen wurden und erst 2021 abgeschlossen werden, fallen 19 Prozent Umsatzsteuer an.
Bitte beachten Sie: für das ec-Interbankenentgelt gilt ebenfalls der Vormonat als Leistungszeitraum. Es ist jedoch steuerfrei und daher für die Berechnung der Umsatzsteuer nicht relevant.
Nicht betroffen sind Rechnungen, die dem Abzugsverfahren (Reverse Charge-Verfahren) unterliegen, die z.B. nach Helgoland gesendet werden und jene, die an Kundinnen und Kunden in Drittländer außerhalb der EU gestellt werden.
WICHTIG: Wenn Sie bei uns Mehrwert-Services gebucht haben wie u. a. TaxFree oder Pay&Call Services, ist eine Anpassung in unseren technischen Systemen notwendig, damit der USt.-Ausweis auf den Belegen korrekt ist. Auch jetzt erhalten Sie diese als Serviceleistung durch First Data zentral gesteuert und gebührenfrei. Keine weitere Aktion Ihrerseits ist notwendig.