Die wichtigsten Zahlungstechnologie-Trends 2024 für Ihr Business
Technologie steht im ständigen Wandel. Dieser Wandel ist notwendig, wenn auch manchmal zunächst gewöhnungsbedürftig. Wer in seinem Unternehmen am Puls der Zeit bleiben will, muss diese Entwicklungen und ihre Stärken so wie Schwächen verstehen. In der Zahlungsindustrie ist es definitiv nicht anders. Früher galt „nur Bares wahres“, nun müssen sich zum Beispiel Gastronomen gut überlegen, ob Sie denn wirklich nur Barzahlung akzeptieren.
Die vergangenen paar Jahre haben bereits beeindruckend bewiesen wie flexibel, aber auch kompliziert die Bezahlbranche geworden ist. Neben den klassischen Kartenmodellen wie Giro- oder Kreditkarte kamen diverse Bezahlmöglichkeiten wie PayPal, Klarna oder Apple Pay hinzu. Beim letzteren wird kurzerhand die Karte oder das geliebte Bargeld mal eben durch das eigene mobile Endgerät ersetzt. Auch Kryptowährungen, die zwar meist eher als Anlage genutzt werden, haben den Bezahl- beziehungsweise den Währungsmarkt ordentlich aufgerüttelt. Trends wie „jetzt kaufen – später zahlen“ oder „Payback“ wären in Zeiten der Deutschen Mark noch unvorstellbar gewesen. Doch in dieser Zeit befinden wir uns schon lange nicht mehr. Die Welt und ihre Bezahlsysteme haben sich enorm weiterentwickelt. Die Möglichkeiten, die Konsumenten haben, um Transaktionen zu tätigen sind exponentiell gestiegen. Doch mit dieser Vielfalt an Möglichkeiten kommt auch eine Menge Verantwortung. Datensicherheit ist beispielsweise ein Thema, das im digitalen Zeitalter oberste Priorität genießt.
In diesem Blog-Beitrag wollen wir uns genau diesen Themen widmen. Wir schauen uns die aktuellen und kommenden Trends für das Jahr 2024 an. Ziel ist es, ein Verständnis für diese technologischen Entwicklungen zu etablieren, um Ihnen zu helfen, die richtigen Entscheidungen für Ihr Business zu treffen und nicht zuletzt, um am Puls der Zeit zu bleiben.
Zahlungsverkehr macht sich Künstliche Intelligenz zu eigen
KI (Künstliche Intelligenz) wird auch 2024 das zentrale Tech-Thema bleiben. Die Verantwortlichen im Zahlungsverkehr sollten sowohl die kurzfristigen als auch die langfristigen Chancen verstehen.
KI schien das Thema des Jahres 2023 zu sein. Es wurde als das Jahr des Durchbruchs der KI bezeichnet, da fast vier von fünf Befragten in einer McKinsey-Umfrage1 zumindest etwas mit generativer KI zu tun hatten. Und etwa ein Viertel der befragten C-Suite-Führungskräfte nutzt generative KI-Tools für ihre Arbeit. Dieser Anstieg des Bewusstseins und des Bekanntheitsgrads schafft die Voraussetzungen für eine stärkere Nutzung im Jahr 2024 und darüber hinaus, da 40 % der Teilnehmer angaben, dass ihre Organisation ihre Gesamtinvestitionen in generative KI im nächsten Jahr erhöhen wird.
KI bietet viele Möglichkeiten für Verantwortliche im Zahlungsverkehr. Sie kann dabei helfen, automatisch Erkenntnisse zu gewinnen, z. B. bei Cashflow-Prognosen. Sie kann auch den Zahlungsverkehr mit Kontoprüfung und Betrugsmanagement sowie den Handel mit integriertem Banking stärken. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten für generative KI, um größere Auswirkungen auszuüben, z. B. durch virtuelle Assistenten für Buchhaltungs-Aufgaben, Unterstützung bei der Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Zahlungen und Bereitstellung von Entwickler-Tools. Bei all diesen Innovationen werden moderne Datenplattformen und -funktionen für den Einsatz von KI von entscheidender Bedeutung sein.
1 The state of AI in 2023: Generative AI’s breakout year." McKinsey Global Survey, August 1, 2023
Die Handels-Revolution – Omnichannel-Strategie und Co.
Verbraucher fordern zunehmend innovative Handelserlebnisse, was dazu führt, dass führende Anbieter von Zahlungsdiensten Omnichannel-Strategien, integrierte Bankdienstleistungen und alternative Zahlungsmethoden vorantreiben.
Um den neuen Anforderungen und Erwartungen der Kundschaft gerecht zu werden, gestalten Unternehmen ihre Einkaufserlebnisse um. Der Zahlungsverkehr spielt dabei eine Schlüsselrolle, da er viele dieser Neuerungen ermöglicht. Deshalb ist es wichtig, dass Finanzverantwortliche verstehen, wie Zahlungsdienste diese frischen Erlebnisse und Geschäftsmodelle antreiben können.
An erster Stelle steht die Bedeutung von Omnichannel-Lösungen, die ein modernes Einkaufserlebnis unterstützen. Diese sind mittlerweile der Standard, denn 90 % der Kunden erwarten von Unternehmen ein integriertes Angebot über physische und digitale Kanäle hinweg. Diese Lösungen umfassen vielfältige Zahlungsmethoden, Berührungsloses Bezahlen und biometrische Verfahren. Da die Verbraucher Profile anlegen, um auf diesen Kanälen einzukaufen, erhalten Finanzverantwortliche bessere Daten, mit denen sie ihren Unternehmen helfen können, die digitale mit der physischen Welt zu verbinden.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verbesserung des Kundenerlebnisses durch integrierte Bankdienstleistungen. Durch integrierte Bankdienstleistungen können Unternehmen Zahlungs- und Konto-Dienstleistungen nahtlos in ihre Angebote einweben, das Kundenerlebnis verbessern und neue Einnahmequellen erschließen.
Unternehmer sollten außerdem aktiv alternative Zahlungsmethoden einführen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. In einer zunehmend globalisierten Handelswelt könnten Finanzverantwortliche mit Zahlungen aus neuen Rechtsgebieten konfrontiert sein, ermöglicht durch Systeme wie das brasilianische PIX oder das indische UPI, die den Weg für Zahlungen in Echtzeit (hierzu gleich mehr) ebnen. Ebenso könnten Zahlungen aus Ländern eingehen, die beliebte Lösungen wie Pay-by-Bank, digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) und Tokenisierung anbieten. Vor diesem Hintergrund ist es entscheidend, neue lokale Zahlungswege zu integrieren, um den Anforderungen dieser Systeme - beispielsweise Transaktionen mit hohem Volumen und niedrigem Wert - gerecht zu werden. Jetzt mehr denn je profitieren Unternehmen von einem Zahlungsdienstleister wie Fiserv, die globale Reichweite mit lokalem Fachwissen vereint.
Je schneller, desto besser! - Zahlungen in Echtzeit
Die wachsende Relevanz von "Banking-as-a-Service" revolutioniert die Finanzwelt durch die Ermöglichung von Sofortüberweisungen und den Transfer von Geldern von Konto zu Konto über APIs in Echtzeit. Laut „Fintech Futures“ soll der Markt für Echtzeit-Zahlungen bis zum Jahr 2028 auf beeindruckende 86,69 Milliarden US-Dollar ansteigen – das entspricht einem Wachstum von 32 % innerhalb von fünf Jahren. Diese Entwicklung dürfte weitreichende Folgen für den Geldverkehr und den internationalen Handel haben, indem Zahlungen – insbesondere internationale – beschleunigt und vereinfacht werden. Mit der Verfügbarkeit von Sofortzahlungen, die über die reine Überweisung hinausgehen, werden sich wahrscheinlich auch die Erwartungen von Lieferanten schnell verschieben; sie dürften zunehmend solche unmittelbaren Transaktionen fordern. Um diese neue Realität voll auszuschöpfen, ist es essenziell, Ihre aktuellen Zahlungssysteme, Partner und technologischen Lösungen zu evaluieren und anzupassen.
Für Zahlungsempfänger bietet die Echtzeitwelt ebenso erhebliche Vorteile: Sofortzahlungen – vorausgesetzt, sie sind von transparenten Prozessen begleitet – verschaffen einen deutlich besseren Einblick in das verfügbare Betriebskapital eines Unternehmens. Sie ermöglichen schnellere Entscheidungen und bieten die Flexibilität, die mit dem unmittelbaren Tausch von Geld gegen Waren und Dienstleistungen verbunden ist.
Fazit
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Dieses Sprichwort klingt kritisch, doch es hält Wahrheit inne. Bevor Sie nun in Panik geraten und Ihr gesamtes Bezahlsystem überdenken, beachten Sie, dass jeder Trend seine Zeit und Ort hat. Ihr Unternehmen muss nicht jede technologische Entwicklung mitmachen. Und dennoch gilt es, diesen Wandel im Auge zu behalten und gegebenenfalls Änderungen an Ihrem Bezahlsystem vorzunehmen. Die Kunst besteht darin zu erkennen, was für Sie relevant ist und welche Chancen und Risiken sich durch die Adaptierungen dieser Trends für Ihr Business bieten.
Sie fühlen sich etwas verloren im Dschungel des Wandels? Keine Sorge, wir setzten uns tagtäglich mit diesen Themen auseinander und helfen Ihnen gerne dabei, sich durch den Technologischen-Wandel zu navigieren, um das meiste für Sie und Ihr Unternehmen rauszuholen.